• Writer's pictureRob Swanda, PhD

Affenpocken: Vergangenheit, Gegenwart und absehbare Zukunft

Dieser Artikel kann auf Deutsch, English, Français, und Español gelesen werden.

Alle Verweise auf Aufsichtsbehörden und medizinische Zulassungen/Zulassungen beziehen sich auf die von Behörden in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wenn Sie Informationen zu Affenpocken oder den verfügbaren Impfstoffen in Ihrer Nähe benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt / Hausarzt oder dem zuständigen Gesundheitsamt in dem Land, in dem Sie leben.

___

August 22, 2022

Worte & Videos von Dr. Rob Swanda

Während die Welt weiterhin durch die erheblichen Auswirkungen der mehrjährigen COVID-19-Pandemie schwankt, hat der weltweite Ausbruch einer weiteren Infektionskrankheit Schlagzeilen gemacht und sich in Gebieten ausgebreitet, die einst nie entdeckt wurden.

Affenpocken sind historisch gesehen eine seltene zoonotische Krankheit, die erstmals 1958 bei Forschungsaffen entdeckt wurde, woher die ursprüngliche Benennung stammt (Abbildung 1). Es gehört zur gleichen Virusfamilie wie die Pocken. Diese Familie ist als Vaccinia-Viren bekannt. Es gab und gibt verschiedene Affenpockenviren, aber erst vor kurzem (August 2022) hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die verschiedenen Subtypen von Affenpocken in Kladen gruppiert.

Abbildung 1 - Geschichte der Affenpocken/Monkeypox

Bis vor kurzem war bekannt, dass sich Affenpocken hauptsächlich in zentral- und westafrikanischen Ländern ausbreiten. Wenn es außerhalb dieser geografischen Gebiete entdeckt wurde, wurde es mit Menschen oder Tieren in Verbindung gebracht, die kürzlich in die betroffenen Länder oder Orte gereist sind, in denen Affenpocken bekanntermaßen zirkulieren, aber einen endemischen Status haben.

Die schiere Anzahl der Länder, in die sich Affenpocken (Stand Sommer 2022) in nur wenigen Monaten ausgebreitet haben, ist ein unterscheidender Aspekt. Bei diesem Ausbruch wurden Affenpocken erstmals im Mai 2022 im Vereinigten Königreich festgestellt und haben sich seitdem in mindestens 94 Ländern mit mehr als 41.000 bestätigten bekannten Fällen verbreitet; Als dies am 20. August 2022 geschrieben wurde, hatten 87 dieser Länder in der Vergangenheit keine lokale Übertragung der Krankheit, aber sie machen jetzt 99 % der Fälle aus. Auf die Vereinigten Staaten entfallen derzeit 34 % der weltweiten Fallzahlen (Deutschland: ~8 %) mit mehr als 14.000 Fällen (Deutschland: 3.200+). Wyoming ist der einzige US-Bundesstaat, Bezirk oder Territorium, von dem bekannt ist, dass es keine Fälle von Affenpocken gibt.

Wie bereits erwähnt, ist es bereits zu Ausbrüchen außerhalb des afrikanischen Kontinents gekommen. Bei dem Ausbruch 2003 in den Vereinigten Staaten beispielsweise standen alle bekannten Fälle im Zusammenhang mit kürzlich importierten Tieren aus Ghana. In ähnlicher Weise waren bei einem Ausbruch im Vereinigten Königreich im Jahr 2018 alle Fälle mit kürzlichen Reisen nach Nigeria verbunden. Besonders besorgniserregend während des Ausbruchs 2018 war das erste Auftreten einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung außerhalb Afrikas im Gesundheitswesen. Als Ursache wird verunreinigtes Bettzeug vermutet.

Obwohl diese früheren Ausbrüche eingedämmt wurden, hat der Ausbruch im Jahr 2022 mehr Menschen mit Affenpocken infiziert als jemals zuvor. Leider ist dieses Virus in die Gemeinschaft eingedrungen, während die Welt weiterhin Infektionen durch SARS-CoV-2 bekämpft. Und obwohl sich diese beiden Viren mit hoher Geschwindigkeit ausbreiten, unterscheidet sich Affenpocken in vielerlei Hinsicht von COVID-19 (Abbildung 2), und seine Auswirkungen auf die Weltbevölkerung sollten nicht aus der Reaktion auf COVID-19 extrapoliert werden. Obwohl es verständlich ist, dass viele Menschen auf der ganzen Welt von den einzigartigen und anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 erschöpft sind, wäre es nachlässig, diese beiden sehr unterschiedlichen Krankheiten aus derselben Perspektive zu betrachten. Es ist wichtig, sich der verschiedenen Risikoprofile innerhalb bestimmter Gemeinschaften bewusst zu sein und die Krankheitsätiologie von Affenpocken als zusätzliche Überlegung zu verstehen, um das eigene Expositionsrisiko zu mindern.

Abbildung 2 - Vergleich von Infektionskrankheiten

Jüngste Berichte haben die öffentliche Wahrnehmung gefährlich verzerrt, dass Affenpocken ein einzigartiges LGBTQIA+ Problem sind. Jeder infizierte Erwachsene oder jedes infizierte Kind kann sich mit Affenpocken infizieren und auf eine beliebige Anzahl anderer Personen übertragen. Affenpocken sind nicht geschlechts- oder altersspezifisch und können sich über den reinen Kontakt hinaus ausbreiten. Obwohl Monkeypox durch sexuellen Kontakt verbreitet werden kann, ist es keine sexuell übertragbare Krankheit (STD). Obwohl die aktuellen Daten belegen, dass sexueller Kontakt die treibende Kraft für die meisten Fälle war, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sexueller Kontakt nicht der ausschließliche Weg ist, auf dem sich dieses Virus verbreitet. Affenpocken werden durch engen Kontakt mit einer infizierten Person durch Haut-auf-Haut-Berührung, Austausch infektiöser Viruströpfchen und/oder Kontakt mit Gegenständen übertragen, die eine infizierte Person verwendet hat, einschließlich Bettwäsche, Kleidung, Bettzeug oder Spielzeug.

Affenpocken können eine sehr lange Exposition gegenüber Symptombeginn von bis zu 3 Wochen und dann eine weitere lange Infektionsperiode von bis zu weiteren 4 Wochen haben. Der Beginn der Symptome kann dem von Influenza, COVID-19 oder einer Reihe anderer Atemwegserkrankungen bemerkenswert ähnlich sein. Dazu gehören Fieber, Schüttelfrost, Lethargie, geschwollene Lymphknoten, Erschöpfung, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten und/oder Verstopfung. Jeder Fall kann einzigartig sein, da diese Symptome vor oder nach dem ersten Auftreten eines Hautausschlags auftreten können. Dieser Ausschlag kann an Händen, Füßen, Brust, Gesicht und Mund sowie an und um die Genitalien einschließlich des Afters auftreten. Typischerweise ist ein sehr markanter Gesichtsausschlag eines der wichtigsten ersten Anzeichen dafür, dass eine Person auf Affenpocken getestet werden sollte. Der Ausschlag oder die „Pocken“ können zunächst wie Pickel oder Blasen erscheinen, sind jedoch sehr juckend und/oder schmerzhaft. Obwohl es Wochen dauern kann, werden die Hautausschläge schließlich verkrusten, bevor sie abfallen und sich eine neue Hautschicht entwickelt, die die endgültige Heilung markiert. Erst wenn die Haut vollständig verheilt ist, gilt die infizierte Person nicht mehr als Risikoträger, um die Krankheit auf andere zu übertragen.

Glücklicherweise fängt die Welt im Gegensatz zu COVID-19 nicht bei Null an, wenn es um Impfstoffe geht. Die Impfstoffe JYNNEOS (IMVANEX in der Europäischen Union, IMVAMUNE in Kanada) und ACAM2000 sind für diejenigen erhältlich, bei denen ein hohes Risiko festgestellt wurde. Ab einem Alter von 18 Jahren sind beide Impfstoffe erhältlich. ACAM2000 steht zusätzlich allen Altersgruppen, einschließlich der Pädiatrie, zur Verfügung. Abbildung 3 zeigt einen Vergleich zwischen JYNNEOS und ACAM2000 und deckt den Impfstofftyp, die Alterseignung, die Dosierung und die Verabreichungsmethoden ab. Kurz gesagt, JYNNEOS ist speziell für die Verwendung bei der Impfung gegen Pocken und Affenpocken bestimmt, während ACAM2000 für die Verwendung bei der Impfung gegen Pocken bestimmt ist, aber gegen Affenpocken unter dem „Expanded Access Investigational New Drug“ oder „EA-IND“ der FDA verwendet wird. Protokoll. Für diese Krankheit unterstützen neue Daten die Impfung als Behandlungsplan nach der Infektion, die nachweislich die Schwere der Symptome deutlich verringert hat. Es gibt ungefähr ein viertägiges Fenster nach der Infektion, in dem eine Person noch einen Monkeypox-Impfstoff erhalten kann. Dieselbe Postinfektions-/Postexpositions-Impfung wurde als Erstlinienbehandlung während der Pockeneradikation mit großem Erfolg eingesetzt.

Abbildung 3 - Monkeypox Impfstoffe Erklärer

Um zu erfahren, wie diese Impfstoffe wirken, sehen Sie sich bitte den videoabschnitt am Ende des Artikels an.

Wenn festgestellt wird, dass bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, sich mit Affenpocken zu infizieren, ziehen Sie eine Impfung in Betracht, wenn Ihnen diese Option zur Verfügung gestellt wird. Machen Sie es sich schließlich zur Gewohnheit, Informationen über enge Kontakte auszutauschen und aufzubewahren, einschließlich bestehender oder neuer Partner und/oder Patienten, sowie Datum, Uhrzeit und Dauer des Kontakts. Dies wird Ihnen und Ihrem medizinischen Team helfen, leichter einen Behandlungsplan festzulegen, falls Sie oder Ihre Kontaktpersonen infiziert werden.

Video: Everything you Need to Know About Monkeypox - with Dr. BCW

Video: How the Monkeypox Vaccine (Jynneos / Imvanex) Works

Video: How the Smallpox Vaccine (ACAM2000 / Dryvax) Works

Datenquellen:

Centers for Disease Control and Prevention. (2022, 08 19). 2022 Monkeypox Outbreak Global Map.

Retrieved from Centers for Disease Control and Prevention:

Centers for Disease Control and Prevention. (2022, 08 19). About Monkeypox.

Retrieved from Centers for Disease Control and Prevention:

Centers for Disease Control and Prevention. (2022, 08 19). Monkeypox 2022 U.S. Map & Case Count.

Retrieved from Centers for Disease Control and Prevention:

National Centre for Biotechnology Information. (2004, 10 17). Monkeypox: A review of the history and emergence in the Western hemisphere.

Retrieved from NCBI:

U.S. Food & Drug Administration. (2022, 08 18). FDA Monkeypox Response.

Retrieved from U.S. Food & Drug Administration:

World Health Organization. (2022, 08 19). Monkeypox.

Retrieved from World Health Organization:

Autor: Rob Swanda, PhD von drswanda.com

Titel: Affenpocken: Vergangenheit, Gegenwart und absehbare Zukunft